1977, also ein Jahr, nachdem "Der Kommissar" von der Mattscheibe verschwunden war, lancierte der Bastei-Lübbe-Verlag eine Serie von zwölf neuen Folgen, die Herbert Reinecker exklusiv für dieses Verlagshaus geschrieben hatte. Überschrieben waren die Bücher mit dem Titel "Der Kommissar - Neuer Fall, noch nicht verfilmt". Tatsächlich wurden diese zwölf Folgen niemals verfilmt, und es darf darüber spekuliert werden, ob sie jemals verfilmt werden sollten, oder ob es sich nur um einen Werbegag handelte, der die Zuschauer pünktlich zur Wiederholung der 97 Fernsehfolgen, die ab 1977 im Spätprogramm des ZDF gesendet wurden, vor die Fernsehschirme locken sollte.
Fakt ist, daß der Bastei-Lübbe-Verlag der damaligen und heutigen Fangemeinde einen großen Gefallen getan hat, denn vom Kommissar ist einfach nicht genug zu kriegen...Aus diesem Grunde sollten die zwölf Bücher meiner Meinung nach auch in keinem Bücherregal fehlen. Für alle, die sich noch kein Exemplar der jeweils 20.000 Stück umfassenden Auflage sichern konnten, gibt es hier nähere Informationen.

Einige der 97 verfilmten Folgen wurden auch in gedruckter Form veröffentlicht, bis in die 80er Jahre hinein wurden immer wieder Taschenbücher und gebundene Ausgaben mit einzelnen oder mehreren Folgen von verschiedenen Verlagen herausgegeben. Leider war es mir bislang nicht möglich, eine komplette Übersicht über diese Romane zu erstellen, ich habe aber alle Bücher aufgelistet, die mir bisher in die Finger gekommen sind. Da ich diese Liste im Laufe der Zeit gerne vervollständigen möchte, bitte ich Euch um entsprechende Hinweise und Informationen!

Den "Kommissar" kennt fast jeder. Und die älteren unter uns erinnern sich vielleicht auch noch an den einen oder anderen Zeitungsartikel, der mit Erik Ode zu tun hatte. Aber seien wir doch mal ehrlich: So richtig viel wissen wir doch nicht über den Kommissar und seinen Darsteller. Und wie sieht es mit unserem Hintergrundwissen rund um die Serie aus? Wahrscheinlich auch eher bescheiden. Die folgenden Bücher können da gewiss schnell für Abhilfe sorgen und sind ein MUSS für jeden Fan!