...alias FRITZ WEPPER

"Er wird am 17. August 1941 in München als Sohn eines Juristen geboren und wächst dort auf. Mit neun Jahren wirkt er beim Bayerischen Rundfunk bei Sendungen des Kinderfunks mit, und als Elfjähriger spielt er am Bayerischen Staatsschauspiel in »Peter Pan«. In einer Ne­benrolle ist er 1954 in dem Film »Sauerbruch - das war mein Leben« zu sehen. Nach priva­ter Schauspielausbildung steht er 1960 auf der Bühne der Kleinen Komödie in München. Für das Kino steht er 1955 in den Filmen »Der dun­kle Stern« und »Tischlein deck dich« vor der Kamera. Seinen ersten ganz großen Film-Auf­tritt hat er 1959 in »Die Brücke« und in »Der

Engel, der seine Harfe versetzte«. 1960 sieht man ihn in »Mein Schulfreund«, 1964 in »Kennwort: Reiher«, 1967 in »Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn« und 1971 in der amerikanischen Produktion »Cabaret«. Weite­re Spielfilme sind »Frage 7«, »Das Wunder der weißen Hengste«, »Wir hau'n die Pauker in die Pfanne« und 1982 »Der letzte Kampf« (Regie: Luc Besson). Für das Fernsehen spielt er u.a. 1966 in »Späte Liebe« und »Tausendundeine Nacht«, 1967 in »Heydrich in Prag« und 1974 in »Zinngeschrei«. Bekannt und populär wird er in erster Linie durch seine Rolle des Krimi­nalassistenten Harry Klein in der Serie »Der Kommissar«; diesen Polizisten spielt er 1974, nach Beförderung zum Kriminalinspektor, bei »Derrick« bis zum Ende der Serie 1998 weiter.
Auszeichnungen: Bundesfilmpreis 1964, »Goldener Bambi« der Zeitschrift Bild + Funk 1970, 1971, 1972, »Goldene Kamera« der Zeitschrift »Hörzu« 1980.
Er ist seit 1979 verheiratet mit Prinzessin An­gela von Hohenzollern und hat die drei Töch­ter Valerie, Stephanie und Sophie."

aus: Gerald Grote, "Der Kommissar" Der TV-Klassiker - die Serie und ihre Folgen